Leitlinien

Ein Ansatz zur Verbesserung der Therapieergebnisse in Deutschland waren klinische Studien. Jedoch wurden nur rund 5 Prozent der Patienten mit Keimzelltumore im Rahmen dieser Therapiestudien behandelt (Quelle: Studienstatistik der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie, www.auo-online.de).

1996 gab die Deutsche Krebsgesellschaft bei der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Hodentumore (IAH www.hodenkrebs.de) erstmals Diagnose- und Therapieleitlinien in Auftrag. Sie wurden 1997 erstmals publiziert und seither ständig weiterentwickelt. Im November 2006 wurde die Leitlinie als europäische Konsensus Leitlinie interdisziplinär aktualisiert. Die aktuelle Leitlinie ist auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (www.awmf-online.de) nachzulesen und für Ärzte exzellent geeignet, eine evidenzbasierte Behandlung zu gewährleisten. Die Zunahme der Zugriffe auf die AWMF-Seite (8.355 Abfragen seit Anfang 2006 - eine Abfragefrequenz, die bei keiner anderen onkologischen Leitlinie erreicht wird) ist ein Indiz für die hohe Akzeptanz dieser Leitlinie. Leider sind positive Effekte auf die Versorgungsqualität bisher nicht belegt.